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Interviews

Brent Rivard

Älter, Schneller, Besser

Brent Rivard

Brent ist Partner der amerikanischen Full-Service-Age  "Geezer Creative". Geezer beschäftigt auschließlich Kreative mit mindestens 25 Jahren Berufserfahrung und  Kunden dabei zu helfen, den lukrativsten Markt der Welt zu erschließen.

Brent, Du hast zu Beginn 2025 die Agentur „Geezer Creative” gegründet. Erzähl uns etwas über das neuee Unternehmen und die Inspiration hinter dem Namen

Meine Partner und ich haben beobachtet, wie die große Agenturen in den letzten zehn Jahren still und leise die erfahrensten Talente der Kreativbranche entlassen haben. Da kreative Unternehmen immer mehr wie Hedgefonds geworden sind, haben sie der Kostenkontrolle und der Maximierung von Gewinn und Rendite Vorrang eingeräumt. Durch diesen Wandel ist es zur Norm geworden, mehr Nachwuchskräfte für die Geschäfte der Kunden einzustellen – und damit Erfahrung gegen Margen einzutauschen. Heute sind nur noch 5 % der Mitarbeiter von Werbeagenturen über 50 Jahre alt. Das geht schon viel zu lange so. Es musste etwas geschehen, also haben wir Geezer Creative gegründet. Wir versprechen kreative Talente mit mindestens 25 Jahren Erfahrung. Einfach gesagt: „Wir sind älter, schneller, besser.” Der Name ist natürlich eine Anspielung auf ein altes Sprichwort mit einer insgesamt negativen Konnotation, das wir in etwas Positives umgewandelt haben. Wir bezeichnen uns stolz als „Geezers“. Und während der Rest der Agenturwelt Erfahrung abwertet, setzen wir doppelt darauf.

Warum braucht die Werbebranche eine Agentur wie Geezer?

Weil Kunden bessere Arbeit verdienen. Bessere Arbeit kommt von erfahrenen Kreativen. Und wir brauchen einen Ort, an dem Kreative über 50 ihre Karriere fortsetzen und die beste Arbeit ihres Lebens leisten können.

Die Tatsache, dass die Industrieländer altern, ist nichts Neues. Was glaubst du ist der Grund dafür, dass dieser Milliardenmarkt übersehen wird?

Wir sind eine Gesellschaft, die von Jugendlichkeit besessen ist. Wir haben eine Unternehmenskultur, die von Kurzfristigkeit besessen ist. Und Vermarkter sind risikoscheu. Das führt dazu, dass man weiterhin mehr so macht wie man e schon immer gemacht hat, anstatt neue Märkte auf neue Weise zu erschließen. Wie bereits schon oft gesagt: Es handelt sich um einen 8,3 Billionen Dollar schweren Markt, der sich direkt vor unseren Augen verbirgt.

Hast Du gute Beispiele für Produkte und/oder Kommunikationsmaßnahmen, die zeigen, wie dieser Markt effektiv angesprochen werden kann??

Niemand hat das besser gemacht als Dos Equis und „The Most Interesting Man In The World”. Verankert in Erfahrung. Die jüngste Spinal Tap-Kampagne für Aspercream ist urkomisch – kulturell genau zum richtigen Zeitpunkt. New Balance und Ralph Lauren haben ebenfalls großartige Arbeit geleistet, indem sie ältere Models mit jungen Angeboten kombiniert haben.

Die USA, der größte Teil der EU und Teile Asiens werden schnell altern. Was muss getan werden, um globale Marken zu ermutigen, sich mit der „silver economy'” zu befassen?

Sie müssen aus ihren Gewohnheiten ausbrechen und neue Dinge ausprobieren, um Wachstum zu finden. Sie dürfen keine Angst mehr haben, junge Käufer zu verlieren, weil sie beginnen, eine reifere Generation anzusprechen. Ich glaube, dass dies ein Fall ist, in dem ein Marketingexperte bei einem Fortune-500-Unternehmen es endlich tun und Erfolg haben wird, und dann werden die anderen folgen.

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